Astrid Albers
Biographie:
1955 geboren in Büttel, Holstein
1975-76 Studium Freie Malerei bei Harald Duwe, Kiel
1976-79 Studium Freie Malerei bei Heinz Trökes, UdK Berlin
1984 Auftrag: Internationale Bauausstellung
1987 Auftrag: Fassade Heinrichplatz, Berlin
1979-91 Arbeitsaufenthalt Italien, Toskana
1989-98 Werkverträge Künstlerförderung, Land Berlin
1998 bis 2012 gemeinsame Arbeit und Ausstellungen mit Jürgen Sage
lebt und arbeitet in Pergola/Italien und Berlin
zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen und Ankäufe
Downloads:
Katalogtext Dr.Cornelie Becker-Lamers.2024
Astrid Albers_Windrose2024, Acryl auf Leinwand, 130 x 100 cm | Astrid Albers_Neue Kontinente 52023, Acryl, Bütten auf Leinwand, 25 x 50 cm |
---|---|
Astrid Albers_Die das Licht bringen2023,Acryl, Collage, Bütten auf Leinwand, 50 x 100 cm | Astrid Albers_Geisterhäuser2023, Acryl, Collage, Bütten auf Leinwand, 50 x 100 cm |
Astrid Albers_Landhäuser2022, Acryl, Collage, Bütten auf Leinwand, 90 x 45 cm | Astrid Albers_Hausgeschichten2023, Acryl, Collage, Bütten auf Leinwand, 50 x 100 cm |
Astrid Albers_Grosse Weite2023, Acryl, Collage, Bütten auf Leinwwand, 100 x 50 cm | Albers_An der Baia2022.AcrylCollBuettenLW.90x452022, Acryl, Collage, Bütten auf Leinwand, 90 x 45 cm |
Albers_Vernissage24.3 | Albers_Vernissage24.4 |
Albers_Vernissage24.2 | Albers_Vernissage24.6 |
aus dem Katalog "Aktuelle Arbeiten" 2024
Text von Manuela Dix
... Die Farbe Blau dominiert und lässt sich überwiegend als Gewässer lesen. Daneben finden sicheinzelne, nicht näher ausdifferenzierte Formen auf der Bildfläche ein, welche an Pflanzen, Inselnoder menschliche Gestalten erinnern. Eine zunehmende Konkretisierung setzt ein und die Flächenformen sich zu Rechtecken, welche sich schließlich zu Häusern in wachsender Zahl manifestieren. ...
aus dem Katalog "Aktuelle Arbeiten" 2020/21
Text von Dr. Cornelie Becker-Lamers
... sie macht nun dichte, strukturierte Arbeiten, bei denen sich im Verlauf des Arbeitsprozesses nach dem Verlaufen der Farben figürliche und doch stark abstrahierte Bildinhalte aus dem schöpferischen Chaos des ersten impulsiven Farbauftrags herauskristallisieren. Läßt angearbeitete Leinwände liegen und überarbeitet sie noch nach Wochen, bis sie wirklich fertig sind und die Künstlerin die Bilder erkennt, die sich da aus Altgewußtem und Erinnertem unter dem Pinsel geformt haben...
...Häufig sind es landschaftliche Strukturen, die nach den ersten großen Bewegungen der verschiedenen Pinsel, nach dem Spachteln und Verteilen der Farbe durch die strukturgebenden künstlerischen Eingriffe in den Werkprozeß im Bild ihren Niederschlag finden...